Vita

Wenn die Berufung zum Beruf wird

Vielseitig – Mensch – Ex-Stressjunkie

Ich bin Neugierig auf das Leben – und stelle mich immer wieder meinen Ängsten, um mich danach über meinen Mut zu freuen!
Mich faszinieren Geschichten – ob aus Büchern oder von Menschen.

Ich weiß, wie schwierig es sein kann, sich zu entspannen.
Mit Existenzangst zu leben. Funktionieren zu müssen.
Innezuhalten, um Kopf und Herz wieder zu verbinden.
Loszulassen um sich auf den Weg hinter dem Stress und der Ablenkung zu begeben.

Meine eigene Lebensgeschichte führte zu meiner Berufung und dem, was ich heute bin:
Expertin für ganzheitliche Stressbewältigung und
bodenständige, spirituelle Heilerin der Neuzeit ohne „Birkenstock und Klimbim“.

In ein mittelständisches Familienunternehmen (Baubranche/Spedition) hineingeboren

bin ich in einem lauten, lebhaften und stressbasierten Umfeld aufgewachsen.
An unseren Angestellten, meinem Vater als „Chef“, meinen Eltern und unserem Familienleben und vor allem an mir selbst durfte ich schon früh die durch chronischem Stress verursachten, negativen Konsequenzen erleben.
Auf gesundheitlicher und mentaler Ebene, in der zwischenmenschlichen Kommunikation, der Informationsvermittlung… überall hinterlässt chronischer Stress seine Spuren. Gefühle werden unterdrückt, auf Dauer nicht mehr gefühlt und finden ihr Ventil auf anderen Ebenen.
Bei mir waren es frühkindliche „Ticks“, viele Ängste, vor allem vor anderen Menschen und dem Leben gegenüber, ein schwaches Immunsystem und Herzkreislaufstörungen. Später kamen Migräne, Erschöpfung, depressive Episoden und Fibromyalgieartige Schmerzen hinzu.
Mit Anfang 20 begann mein Abenteuer: Auf den Spuren meiner Probleme hin zu den Ursachen wurde es zu einer Reise zu mir selbst.

Ob Psychologie, Körperarbeit, energetische oder Geistheilung, Systemische Ahnenheilung, Rückführungen… ich habe vieles ausprobiert. Einiges hat gut geholfen, anderes weniger. Daraus ist ein riesiger Koffer voller Erfahrungen und Geschichten entstanden, aus dem ich heute herausnehme, was gerade nötig ist. Das, was ich verstanden habe ist: Heilung ist ein Prozess und es gibt kein Allheilmittel.

Was ich auch verstanden habe ist: Stress entfernt uns von uns selbst und von anderen Menschen. Er verhindert, dass wir uns ganz in uns befinden, uns spüren, uns vertrauen und vor allem: dass wir uns selbst heilen können.

Ich habe mich diesem Thema mit ganzer Hingabe gewidmet – nie war dieses Thema wichtiger als heute.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ein elementares Thema weder von Ärzten, Krankenkassen oder sonstigen öffentlichen Empfehlungen für den Umgang mit Stress angesprochen wird: Wir sind mehr als unser Körper und unser Denken.
Wir sind Energiewesen, die ganz besondere Bedürfnisse haben, die wir erfüllen sollten. Warum? Nur so lebst du gesund, voller Energie und Lebensfreude. Ganz einfach.
Randbemerkung: Das wir aus Energie bestehen ist wissenschaftlich nachgewiesen und ist somit kein esoterischer Ansatz, sondern reine Physik.

Mein Vorgehen und meine Methoden basieren daher auf ganzheitlich-systemische Grundgedanken.
Psychologie, Wissenschaft und Energetik ergänzen sich hierbei.

Welche Qualifikationen bringe ich mit?

  • Systemisch-Lösungsorientierter Coach
  • Zertifizierter Live-Online-Coach
  • Heilpraktikerin (Psych.)
  • Hypnotiseurin (Thermedius) mehr
  • Systemische (Familien-) Beraterin
  • Leiterin von Familienaufstellungen
  • Energetischen Heilverfahren, u.a. Matrix-2-Point

Der Vollständigkeit halber: Ich habe auch in der Arztpraxis gearbeitet (MFA), einer Spedition (Speditionskauffrau), in der Beratung einer ganzheitlichen Apotheke, als Apothekenverkaufscoach, im medizinischen Außendienst als Medizinprodukteberaterin sowie als Personal-Coach in Einzelsitzungen und als Workshopleiter für diverse Themen, Unternehmen und Träger.

Was macht mich als Person aus?

  • Vielfalt (Ausbildungen, Berufserfahrung, diverse Branchen)
  • Lebenserfahrung
  • ganzheitliches Vorgehen auf allen Entwicklungsebenen
  • Empathie und Intuition
  • Humor und Spiritualität
  • Dankbarkeit und die tiefe Liebe zur Heilung

Meine Werte, wofür ich stehe

Ehrlichkeit. Entwicklung. Verbindung. Balance. 
Hierfür stehe ich.
Für mich sind das Worte mit Bedeutung, denn sie beschreiben sowohl meinen eigenen Lebensweg als auch die Werte, nach denen ich lebe und auch arbeite.

Ehrlichkeit
Ehrlich zu mir selbst, ehrlich zu meinem Gegenüber.
Manchmal tut das auch weh. Aber nur durch Ehrlichkeit, die Mut erfordert, kommt man an die eigenen Themen, die angeschaut werden wollen. Verdrängen kann jeder. Ich finde, Ehrlichkeit ist eine „Superhelden-Eigenschaft“, denn nur der ehrliche Blick in die Tiefe bringt die Offenbarung.

Entwicklung
Oder auch „Ent-Wicklung“, ich selbst habe meine Persönlichkeit aus den ganzen Schichten der Prägungen und Glaubensmuster, die mir nicht mehr dienlich waren, ausgewickelt.
Gar nicht so selten: Wäre der Mensch ein Bonbon, hätte sicherlich so manch einer einen Umzugskarton Packpapier um sich herum gewickelt. Es hat halt jeder sein Päckchen zu tragen.
Ich liebe es, mein Gegenüber in seinem persönlichen „Ent-Wicklungsprozess“ zu unterstützen und die gemeinsame Freude über die neue Leichtigkeit zu genießen.
Übrigens… damit hört man nie auf. Es gibt kein „fertig“.

Verbindung
Nachdem man ehrlich zu sich war und mit seiner Entwicklung begonnen hat, lernt man sich häufig völlig neu kennen. Man geht eine neue, eine andere Verbindung zu sich selbst ein.
In dem Maße, wie sich die Verbindung zu sich selbst verändert, jemand sich zum Beispiel mehr wertschätzt und liebt, sich besser abgegrenzt und umsorgt, verändern sich auch die Verbindungen im Außen.
Möglicherweise laufen alte Bekanntschaften auseinander, dafür entstehen neue, tiefe Freundschaften auf ganz anderen Ebenen.

Balance
Die Balance ist nach und nach immer mehr in mein Leben getreten. Jedes mal, wenn ich ehrlich zu mir war, auf meine innere Führung gehört und mich weiterentwickelt habe, wurde ich mit dem Gefühl von innerem Frieden und Ausgeglichenheit sowie einem hohen Energieniveau belohnt.
Wer dieses Gefühl kennt, möchte es nicht mehr missen und wird aktiv etwas dafür tun, um es aufrecht zu erhalten.
Meine Klienten lieben es zu erfahren, wie sie sich in ihre eigene Balance bringen können – wie auch immer diese für jeden individuell aussehen mag. Ich bin überzeugt: Hier sitzt die Lebensqualität.

Top