Warum Zeit mit dir selbst so wichtig ist

Me-Time

by Stefanie Siebe

Me-Time: Warum Zeit mit dir selbst so wichtig ist

Hey du,

heute möchte ich über etwas Unterschätzest schreiben: Me-Time. Das ist deine Zeit, nur für dich, ohne Ablenkung oder Einfluss von außen. Es ist eine Zeit, in der du ganz du selbst sein kannst, ohne Erwartungen, ohne Verpflichtungen, einfach nur du.

Aber warum ist es eigentlich so wichtig, Zeit mit sich selbst zu verbringen? Das hat viele Gründe. Erstens ist es eine Gelegenheit, sich zu entspannen und aufzuladen. In der hektischen Welt, in der wir leben, ist es leicht, sich in all dem Trubel zu verlieren. Me-Time gibt dir die Möglichkeit, innezuhalten, tief durchzuatmen und einfach zu sein.

Außerdem ist es eine Chance, sich selbst besser kennenzulernen. Wenn du Zeit mit dir allein verbringst, kannst du deine Gedanken und Gefühle erforschen, deine Träume und Ziele reflektieren und herausfinden, was dich wirklich glücklich macht. Es ist eine Zeit der Selbstreflexion und des persönlichen Wachstums.

Ich persönlich vergesse mich ja gerne mal. Einfach weil ich so viele Dinge zu tun habe! Dann schreibe ich mir schon mal „Zeit nur für mich“ in meinen Kalender, ein Date mit mir selbst!

Aber ich verstehe auch, dass es manchen Menschen schwerfällt, Zeit mit sich allein zu verbringen. Vielleicht fühlen sie sich unwohl oder unsicher, wenn sie allein sind, oder sie haben Angst vor ihren eigenen Gedanken. Das ist völlig normal, und es braucht Zeit und Übung, um sich damit wohlzufühlen. Aber glaub mir, es lohnt sich.

Denn es gibt so viele positive Dinge, die du gewinnen kannst, wenn du Zeit mit dir selbst verbringst. Zum einen stärkt es dein Selbstbewusstsein und deine Unabhängigkeit. Wenn du lernst, dich selbst zu genießen und deine eigene Gesellschaft zu schätzen, brauchst du die Bestätigung oder Gesellschaft anderer weniger, um dich gut zu fühlen.

Außerdem kann Me-Time deine Kreativität und Produktivität steigern. Wenn du dich von äußeren Einflüssen trennst und dich auf dich selbst konzentrierst, kannst du deine Gedanken klarer ordnen und deine Ideen freier fließen lassen. Es ist erstaunlich, was du erreichen kannst, wenn du dich ganz auf dich selbst einlässt.

Aber wie kannst du lernen, gerne Zeit mit dir selbst zu verbringen? Nun, hier sind drei Tipps, die dir dabei helfen können:

  1. Starte langsam: Es ist okay, wenn du dich anfangs unwohl fühlst, wenn du allein bist. Fang klein an, vielleicht mit nur ein paar Minuten pro Tag, und arbeite dich langsam vor. Je öfter du es tust, desto vertrauter und angenehmer wird es dir werden. Ich habe mir vor 21 Jahren, als ich Me-Time wieder lernen musste, sogar den Wecker gestellt, sonst hätte ich die ganze Zeit wie auf heißen Kohlen und auf dem Absprung gesessen!
  2. Finde Aktivitäten, die du genießt: Finde heraus, was dir wirklich Spaß macht, wenn du allein bist. Das kann alles sein, von einem Spaziergang in der Natur bis hin zu einem entspannenden Bad zu Hause. Indem du Dinge tust, die dir Freude bereiten, wirst du die Zeit mit dir selbst viel mehr schätzen. Es kann auch sein, dass du zu Beginn zu gar nichts Lust hast und dein innerer Antreiber dich zur nächsten „wichtigen Tätigkeit“ drängt. Freie Genusszeit – die muss man sich selbst manchmal erlauben und sich dafür entscheiden!
  3. Sei geduldig mit dir selbst: Es ist wichtig, geduldig mit dir selbst zu sein und dir Zeit zu geben, dich an das Alleinsein zu gewöhnen. Es ist ein Prozess, und jeder geht ihn in seinem eigenen Tempo durch. Sei sanft zu dir selbst und erlaube dir, Fehler zu machen und zu wachsen. Letztlich hat es auch etwas mit dem Thema Selbstliebe zu tun. Und an der dürften wohl sehr viele Menschen noch Wachstumspotenzial besitzen.

Was tut einem dabei gut? Nun, das ist ganz individuell. Für manche Menschen ist es vielleicht meditieren oder Tagebuch schreiben, für andere ist es kreativ sein oder sich einfach nur entspannen. Finde heraus, was für dich funktioniert, und mache es zu einem festen Bestandteil deiner Me-Time-Routine. NICHT dazu zählen allerdings nonstop Netflixen oder durch Insta scallen. Das ist wieder nur Ablenkung zur wahren Me-Time. Du verhinderst so den direkten Kontakt mit deinem inneren Wesen.

Und warum ist es so wichtig, dabei Kleidung zu tragen, in der man sich wohl fühlt und die sogar eine bestimmte Bedeutung für sich selbst haben darf? Nun, Kleidung kann einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Stimmung haben. Wenn du dich in deiner Kleidung wohl fühlst und sie dir Selbstvertrauen gibt, wirst du dich auch insgesamt besser fühlen. Außerdem kann bestimmte Kleidung, wie zum Beispiel ein Lieblingspulli oder ein Schmuckstück mit sentimentalem Wert, eine emotionale Verbindung zu dir selbst herstellen und dich daran erinnern, wer du bist und was dir wichtig ist.

Insgesamt ist Me-Time eine wertvolle Gelegenheit, sich selbst zu pflegen und zu stärken. Indem du regelmäßig Zeit mit dir selbst verbringst, kannst du nicht nur deine Beziehung zu dir selbst verbessern, sondern auch deine Beziehungen zu anderen und deine Lebensqualität insgesamt. Also nimm dir Zeit für dich selbst, du hast es verdient.

In diesem Sinne, mach es dir gemütlich, nimm dir eine Auszeit und genieße deine Me-Time.

Hugs n´smiles deine Stefanie

Top