Tipps für deinen entspannten Toilettengang und eine gesunde Darmfunktion

Handy auf dem Klo? Stressmanagement im Alltag

by Stefanie Siebe

Ich sitze im Auto vor dem Einkaufszentrum und höre Radio.
Am Montag wird in ganz Deutschland zum Streik aufgerufen. Eine Woche, so hört man, sind Aktionen geplant.
Und was machen die Deutschen? Sie kaufen wieder Klopapier! Die Regale sind leer!

Da schießen mir wieder die wildesten Fragen und Gedanken durch den Kopf!
Warum brauchen so viele Leute so viel Klopapier?
Haben die alle Schmierstuhl oder Verstopfung?
Und überhaupt… was dauert das immer so lange?
Bücher? Zeitschriften? Social Media?

Vielleicht kennst du das auch? Du setzt dich auf die Toilette, das Handy in der Hand, und plötzlich vergeht viel mehr Zeit als beabsichtigt, die dir woanders fehlt.
Zeit, mal ein paar Wort über dieses Thema zu verlieren, denn es hat tatsächlich etwas mit Stressmanagement zu tun!

Der Handystress auf dem Klo ist real und kann sich negativ auf deine Gesundheit auswirken. Lass uns zusammen anschauen, warum das Surfen auf dem Handy Stress verursachen kann, wie es deine Darmgesundheit beeinflusst, und vor allem, wie du einen entspannten Toilettengang wiedererlangen kannst.

Das Phänomen des Handystresses auf der Toilette

Du kennst es sicher: Du setzt dich auf die Toilette, das Handy in der Hand, und beginnst in sozialen Medien zu stöbern. Was als kurze Ablenkung gedacht war, endet oft damit, dass du viel mehr Zeit auf der Toilette verbringst als geplant. Doch warum kann das zu Stress führen?

Der Druck, ständig erreichbar zu sein, zusammen mit der Versuchung von endlosen Social-Media-Feeds, kann zu einem Gefühl der Unruhe und Ablenkung führen. Dieser Handystress kann wiederum Auswirkungen auf deine Darmgesundheit haben und zu Problemen wie Verstopfung führen.

Warum ist Handystress auf dem Klo ungesund?

  • Ablenkung von körperlichen Signalen: Ständige Ablenkung durch das Handy kann dazu führen, dass du die eigentlichen Signale deines Körpers, die dich zum Toilettengang auffordern, ignorierst.
  • Zeitdruck und Stress: Das stundenlange Scrollen durch Social Media kann zu Zeitdruck führen, besonders wenn Verpflichtungen warten. Das Surfen auf dem Handy sollte eine Ablenkung sein, keine Zeitfalle.
  • Hygienische Bedenken: Handys können Keime beherbergen. Das Bewusstsein darüber kann zu Stress oder Unbehagen führen, besonders wenn du das Handy auf der Toilette verwendest.

Es gibt allerdings auch noch einen psychischen Aspekt für eine lange Verweildauer auf dem Klo: Du entziehst dich für eine Weile der Situation im Außen. Du brauchst deinen Rückzug nicht mal begründen – auf Klo muss ja jeder mal. In diesem Fall schau doch mal, was es braucht, damit du deinem Bedürfnis nach Rückzug anders nachkommen kannst und wie du dies auch klar kommunizieren kannst. 

Die Auswirkungen auf deine Darmgesundheit

Langes Sitzen auf der Toilette, oft in Verbindung mit starkem Pressen, kann zu verschiedenen Problemen führen:

  • Druck auf Blutgefäße: Erhöhter Druck auf die Blutgefäße kann zu unangenehmen Symptomen wie Hämorrhoiden führen.
  • Muskelschwäche: Ständiges Sitzen kann zu Muskelschwäche im Beckenbodenbereich führen, was zu Harninkontinenz führen kann.
  • Darmträgheit: Zu viel Zeit auf der Toilette kann dazu führen, dass sich dein Darm an eine unnatürliche Position gewöhnt und seine Effizienz beeinträchtigt wird.

Lösungsorientierte Ansätze für deinen entspannten Toilettengang

  • Bewusstes Zeitmanagement: Setze dir klare Zeitlimits für den Toilettengang. Versuche, Ablenkungen zu minimieren und dich auf den Vorgang zu konzentrieren.
  • Angenehme Umgebung schaffen: Gestalte dein Badezimmer so, dass es eine entspannende Umgebung bietet. Dies kann dazu beitragen, den Toilettengang als kurzen Moment der Ruhe zu betrachten.
  • Alternative Beschäftigungen: Statt stundenlangem Scrollen könntest du kurzweilige, weniger ablenkende Aktivitäten wählen, wie Atemübungen oder das Hören beruhigender Musik. Oder zähl die Fliesen!
  • Bewusste Nutzung von Technologie: Nutze das Handy auf der Toilette bewusst und begrenze die Zeit. Priorisiere deine Aufgaben und vermeide übermäßige Ablenkungen.

Was auf jeden Fall angebracht ist:

Darmgesundheit fördern: Ballaststoffe, Wasser und Bewegung

Ballaststoffe:
Funktion: Ballaststoffe fördern die Darmbewegung und erleichtern die Passage des Stuhls.
Empfehlung: Integriere ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte in deine Ernährung. Ich bin Fan von Flohsamenschalen in Kombination mit gesunden Darmbakterien – ganz pragmatisch – ich komme nämlich sonst selten auf die erforderliche Ballaststoffmenge. Das spart übrigens Toilettenpapier, gibt dann nämlich nix mehr zu wischen. 

Wasser:
Funktion: Ausreichend Wasser verhindert Verstopfung, indem es die Fasern in Ballaststoffen aufquellen lässt. (ACHTUNG! Wasser! Nicht Saftgemisch, Cola oder Kaffee)
Empfehlung: Trinke mindestens 8 Gläser (ca. 2 Liter) Wasser pro Tag. Passe die Menge je nach deinen individuellen Faktoren an.

Bewegung:
Funktion: Körperliche Aktivität stimuliert die Darmbewegung und fördert den natürlichen Rhythmus des Verdauungstrakts.
Empfehlung: Du hast eine sitzende Tätigkeit oder bewegst dich insgesamt zu wenig? Geh jeden Tag mindestens 30 Minuten flott spazieren, benutze die Treppe statt den Fahrstuhl und steh jede Stunde kurz auf und geh umher. Verbinde deine Mittagspause in Zukunft doch mal mit einem Gang ums Haus.

Extratipp: Integriere einen Hocker vor der Toilette für eine bessere Haltung: Das Benutzen eines Hockers unter den Füßen kann helfen, eine natürlichere Haltung einzunehmen. Der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkeln wird verbessert und das kann die Entleerung erleichtern – und du verbringst weniger Zeit auf der Toilette. 😉

Fazit: Dein entspannter Toilettengang für eine gesunde Darmfunktion

Der Handystress auf dem Klo ist vermeidbar, und es ist wichtig, bewusst mit dieser Gewohnheit umzugehen. Durch bewusstes Zeitmanagement, die Schaffung einer angenehmen Umgebung und alternative Beschäftigungen können wir den Toilettengang als kurzen, entspannten Moment erleben.

Gleichzeitig ist es entscheidend, deine Darmgesundheit zu fördern. Ballaststoffe, ausreichend Wasser und regelmäßige Bewegung spielen eine zentrale Rolle. Die bewusste Nutzung von Technologie und die Integration gesunder Gewohnheiten können dazu beitragen, den Handystress auf dem Klo zu minimieren und einen entspannten Toilettengang sowie eine gesunde Darmfunktion zu fördern.

In Zukunft, nimm dir bewusst Zeit für dich auf der Toilette. Dein Körper wird es dir danken.

Hugs n´ smiles,
deine Stefanie

Top